Schlag auf Schlag geht es im Juli voran.
Bei teilweise über 30 Grad Temperaturen war ich froh über diesen tollen und kühlen Workshop in Salach.
Initialisiert von der Gemeinde Salach und dem Salacher Jugendreferat durfte ich, mit Hilfe von insgesamt 11 Jugendlichen, die 16 Meter lange Unterführung komplett gestalten. Nahe gelegen am Schachenmayr Areal war die Idee zur Gestaltung schnell gefunden.
Das Quartier Mühlkanal wurde als Projekt der IBA´27 nominiert und hier entstehen in den nächsten Jahren Wohn- und Gewerbeflächen, sowie ein neues Salacher Gemeinschaftszentrum. Beim Thema „Mehrgenerationentreff“ hatte ich schnell eine Vision. Die Vision von Jung trifft Alt, Moderne trifft Tradition, Erfahrung und Lebensweisheit trifft jugendliche Naivität,
Da die 2 Gebäudeteile des Gemeinschaftszentrum „Don Quijote und Sancho Panza“ benannt wurde, habe ich mich direkt an diese Protagonisten gewagt. Don Quijote: weniger verrückt sondern erfahren, klug und standhaft; Sancho Panza mit jugendlicher Naivität, Lebensfreude und Leichtsein. Natürlich darf auch der Esel nicht fehlen. Übergeordnet steht das Motto“Jung trifft Alt“. Und dazu haben sich alle Teilnehmer individuelle Gedanken gemacht und eigene Bilder gesprayed.
Dazu gab es von mir noch die Salacher Schutzpatronin Hattie Bareis und den Salacher Löwen per Spraydose auf die Wand gezaubert.
Hattie Bareis gehört zur Gründerfamilie von Schachenmayr Wolle und ohne sie wäre Salach nicht das Salach das man heute kennt.
Ein Besuch der Unterführung lohnt sich. Die Frequenz ist hoch und ich hoffe das sich einige Fußgänger und Radfahrer an den tollen Motiven erfreuen. Auch zu hoffen bleibt, das die Unterführung in seiner aktuellen Gestaltung Bestand hat – bereits während der 6-tägigen Gestaltung wurden Bilder (wild)übermalt und mussten restauriert werden.